Ilja Wolf, Bernd Klenke

Ed. u. J. Elsner, Beil 4101

Horst Herrmann

Regattaerfolge der Rahnsdorfer Seglerinnen und Segler seit 1959

Eine kontinuierliche Jugendarbeit und breite Teilnahme an den verschiedensten Regatten (auch als Trainingseinheiten genutzt) durch unsere Senioren zeichnet ein Erfolgsbild auf, das sich so wiedergeben lässt:

Mitglieder der Kinder- und Jugendgruppe errangen in den Klassen Pirat, Optimist, Mini-OK, Cadet, 420er und Laser 12 DDR-Meistertitel, 3 Spartakiadesiege, 3 Deutsche Meister und einen Junioren-Weltmeistertitel.
Hier seien stellvertretend namentlich genannt, Jörg und Ingo Herrmann, Ralf-Dieter Frase, Frank und Lucas Zellmer. Susanne Retzlaff, Eiko Powileit, Tilo Müller, Marcel Fechner, Robert Stanjek und Tim Elsner.
Über die aktuelle Jugendarbeit wird noch gesondert berichtet.

Unsere Senioren errangen bis zum Jahr 2005  41 DDR-Meister- und 7 Deutsche Meistertitel in den Klassen O-Jolle, Pirat, 420er, z-Jolle, P-Jolle, R-Jolle, Laser und Flying Dutsch. Die Erfolgsbilanz erhöht sich noch durch 18  2. Plätze  und 12 3. Plätze  bei DDR-Meisterschaften/Deutschen Meisterschaften.

Hervorzuheben ist hier unser „Vorzeigesegler“ Horst Herrmann, der allein 19 Meistertitel errang u.a. 12 mit seiner Mannschaft Peter Fechner und Peter (Felix) Schönig in der R-Jollenkreuzerklasse.

Aber auch eine starke Frau ist zu ehren, Eveline Thiele (spätere Dr. Rößner), die mit verschiedenen Vorschotfrauen zeitlang die Frauen-Piratenklasse beherrschte. Dazu gesellen sich noch - ausgewählt - die Ehepaare R. und E. Elsner, J. und Ed. Elsner, H. und D. Bogomil ( auch Europameister im Pirat) und A. und Dr. H. Birke.

Nicht vergessen, 1984 errang unser damaliges Mitglied D. Leitzsch den Meistertitel im Surfbrett und A. Sasse wurde 3. der DDR-Eissegelmeisterschaft.
Ferner ist Günter Schneider zu nennen, der zu unseren aktivsten Regattaseglern gehört.
Die von uns zum Club delegierten Segler Ilja Wolf und Bernd Klenke wurden 1974 FD- Weltmeister.  Lucas Zellmer ( Olympiateilnehmer 2004) errang  im 470er 2003 bei der IDM in Flensburg mit seinem Kameraden F. Krabbe vom TSC einen 2. Platz,  wie auch Karsten Klenke bei der IDM im FD.

Das unsere Segler auch beim Seesegeln aktiv sind, zeigt die Mannschaft J. u. R. Elsner, P. Bähnisch sowie Dr. Uwe Lang, die 2000 bei der Etappenregatta „Rund um Rügen“ der Stralsunder Woche auf Dehlya 25 den 1. Platz erkämpften.

Stand Feb. 2006 Klaus-Peter (Wampus) Strogail