Bewerbung "Coolste Jugendarbeit" 2023

4. Platz

Wir haben uns im vergangenen Herbst auf den Preis "Coolste Jugendarbeit" des BSV beworben. Wir freuen uns über einen guten vierten Platz. 

Segeln

Unsere Mission ist es, 30 leidenschaftliche junge Seglerinnen und Segler auf ihrem Weg im Segelsport zu begleiten und zu unterstützen. Unser Verein hat seine Wurzeln in den faszinierenden Bootsklassen Optimisten, 420er und Laser.

In den letzten drei Jahren konnten wir unsere Jugendarbeit kontinuierlich ausbauen und erweitern. Mit einer kleinen Gruppe von etwa 20 jungen Seglern im Optimisten-Bereich gestartet, haben wir sie von ihren ersten Schritten auf dem Wasser bis zur beeindruckenden Teilnahme an der Deutschen Jüngstenmeisterschaft am Dümmer See in diesem Jahr begleitet. Einige unserer jugendlichen Mitglieder haben in dieser Zeit den Mut gefunden, andere Bootsklassen zu erkunden und sich der Herausforderung der Flatow-Schule zu stellen. Eine bemerkenswerte Erfolgsgeschichte erlebten unsere beiden SVR-Segler Max und Henry bei der Deutschen Meisterschaft der Optimisten (IDJM) am Dümmer See. Trotz extrem herausfordernder Wetterbedingungen kämpften sie sich bis ins „silver-fleet“ vor. Es war beeindruckend zu sehen,

wie hoch das Leistungsniveau der Teilnehmer war und wie souverän unsere jungen Segler damit umgingen. Dies zeugt nicht nur von ihrem Talent, sondern auch von ihrem unerschütterlichen Engagement für den Segelsport. Ein wesentlicher Bestandteil unserer Jugendarbeit sind unsere engagierten Trainer, die im Sommer mehrmals pro Woche Trainingseinheiten anbieten und bei zahlreichen Regatten präsent sind. Sie nehmen die Jüngstensegelscheine ab, gestalten unsere Vereinsveranstaltungen mit und stehen stets als Ansprechpartner für Eltern und Kinder zur Verfügung.


Kinder und Jugendliche

Wir legen großen Wert darauf, dass unser Training auch über die Reviergrenzen hinaus geht, um den Austausch mit anderen Vereinen zu fördern und unseren Mitgliedern die Möglichkeit zu bieten, verschiedene Segelreviere zu erkunden und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Unsere Jugendarbeit blüht nicht nur dank unserer engagierten Trainer, sondern auch aufgrund der großartigen Unterstützung durch unsere hilfsbereiten Eltern. Diese stehen den Trainern stets zur Seite und tragen maßgeblich zum Erfolg unserer Programme bei. Die Unterstützung, die von vielen Seiten kommt, macht unsere Jugendarbeit zu etwas Besonderem. Gemeinsam schaffen wir eine Atmosphäre der Zusammenarbeit und des Miteinanders, in der sich Eltern, Trainer und Jugendliche gleichermaßen engagiert einbringen. Diese starke Gemeinschaft ermöglicht es uns, unsere Ziele zu erreichen und den jungen Segler*innen eine optimale Umgebung zu bieten, in der sie ihre Fähigkeiten entwickeln können. Wir sind dankbar für die breite Unterstützung aus unseren Reihen und wissen, dass dies der Schlüssel zu unserem Erfolg ist. Besonders stolz sind wir auf unsere Trainingslager, die wir in den Oster- und Sommerferien organisieren. Hier haben unsere jungen Segler*innen die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln und ihre Leidenschaft für den Segelsport zu vertiefen. Im vergangenen Sommer haben wir in Zusammenarbeit mit einem anderen Verein ein Trainingslager für fast 40 Kinder durchgeführt, was nicht nur zu einer wunderbaren Zusammenarbeit, sondern auch zu einem intensiven Erfahrungsaustausch führte. Auch im Winter bieten wir unseren Mitgliedern eine Trainingsmöglichkeit, indem wir wöchentliche Hallentrainings organisieren. So können wir auch in der kalten Jahreszeit aktiv bleiben und unsere seglerischen Fähigkeiten weiter verbessern. Zusätzlich führen wir regelmäßige Theorieeinheiten durch, um unseren

Nachwuchsseglerinnen und -seglern ein umfassendes Wissen zu vermitteln.


Eltern

Gemeinschaft und Zusammenhalt sind uns ein besonderes Anliegen. Deshalb ist immer unser großes Sommerfest ein weiteres Highlight, das mit einer Regatta für alle Altersgruppen verbunden ist. Hier haben unsere jungen Segler*innen die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten in einem sportlichen Wettbewerb unter Beweis zu stellen und gleichzeitig Spaß zu haben. Ein musikalisches Highlight war unser Beitrag beim Neujahrsempfang im Jahr 2023. Dabei traten die talentierten Kinder aus unserer Jugendgruppe mit einer mitreißenden musikalischen Darbietung auf, die die Gäste im Saal förmlich mit ihrer ansteckenden Fröhlichkeit mitriss. Darüber hinaus pflegen wir eine herzerwärmende Tradition - unsere Weihnachtsfeier, bei der Eltern und Kinder gleichermaßen in die festliche Stimmung eintauchen. Gemeinsam trommeln wir voller Begeisterung und schaffen eine zauberhafte Atmosphäre, die die festliche Zeit des Jahres noch unvergesslicher macht. Diese gemeinsamen Momente stärken unsere Gemeinschaft und zeigen, dass bei uns nicht nur der Segelsport, sondern auch die Freude an der Musik einen festen Platz hat. Wir sind fest davon überzeugt, dass unsere Jugendarbeit einzigartig ist und die Anerkennung durch den BSV eine hervorragende Möglichkeit bietet, dies zu würdigen. Mit Ihrer Unterstützung könnten wir unser Angebot noch weiter ausbauen und unseren jugendlichen Mitgliedern noch bessere Möglichkeiten bieten, ihrer Leidenschaft für den Segelsport nachzugehen. 



Bewerbungsschreiben als PDF

Download
Coolste Jugendarbeit SVR
bewerbung_svr_2023_web.pdf
Adobe Acrobat Dokument 642.6 KB